Unsere F&E-Aktivitäten adressieren technische Lösungen zur Steigerung des Wirkungsgrades im gesamten Antriebsstrang, sowohl für mobile als auch für stationäre Anwendungen, und folglich auch zur sektorübergreifenden Absenkung von Treibhausgasemissionen. Aufgrund sehr guter Gesamtwirkungsgrade (well-to-wheel), sowie hoher gravimetrischer und volumetrischer Energiedichten der konventionellen und zukünftig auch CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffe, werden Verbrennungsmotoren in den kommenden Jahren weiterhin eine wichtige Antriebsquelle im Transport- und Individualverkehr darstellen. Dabei wird der Verbrennungsmotor sowohl als alleiniges Antriebsaggregat als auch in Kombination mit einem Elektromotor als hybrides Antriebssystem erforscht und entwickelt.
Die übergeordnete Zielsetzung ist es den Kraftstoffverbrauch bzw. Primärenergiebedarf und Emissionen des Antriebsstrangs zu minimieren. Zeitgleich sollen die Antriebssysteme sicher, flexibel und verfügbar gestaltet werden, sowie in Einklang mit bezahlbarer Mobilität gebracht werden. Deshalb beschäftigen wir uns mit dezidierten Hybridantrieben, hocheffizienten Brennverfahren, alternativen Motorkonzepten, verbesserter Motormechanik und Restenergienutzung. Aufgrund unserer umfassenden Forschungsexpertise und der exzellenten Ausstattung unserer Technika setzen wir neue Trends bei der Abgasnachbehandlung, Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe und in der Anwendung performanter Konstruktionswerkstoffe. Dabei bedienen sich unsere Wissenschaftler*Innen verschiedener Simulations- und Optimierungstools, sowie moderner Laboreinrichtungen und automatisierter Prüfstände.